Die wenger holzbau ag durfte im Sommer 2020 zwei Mehrfamilien-Ersatzneubauten in Hünibach am Thunersee fertigstellen. Die beiden Gebäude liegen an zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum Thunersee sowie zu zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
Die Mehrfamilienhäuser haben zwei Geschosse sowie je ein Attikageschoss. Jedes Gebäude verfügt über geräumige Wohnungen, von deren Terrassen die Bewohnerinnen und Bewohner den Blick über den Thunersee und den Niesen schweifen lassen können. Die Architekten achteten darauf, dass sich das einfache Volumen gut in die Struktur des bestehenden Quartiers einordnet.
Die Gebäude wurden von der Betondecke über Untergeschoss ausschliesslich in Holzbauweise erstellt. Die Aussen- und Innenwände als auch die Treppenhäuser und die Liftschächte bestehen aus Holz. Zudem wurden die Fassaden mit Lärchenschindeln bekleidet. Um den Schallschutz zu gewährleisten, wurden die Lignotrend-Geschossdecken zusätzlich mit einer Splittschüttung versehen. Auf dem Dach der Mehrfamilienhäuser, die den Minergie®-P Standard erfüllen, wurde eine Fotovoltaikanlage für die Energiegewinnung installiert.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt:
Die schweren Betontreppenelemente in den Treppenhäusern mussten auf der leichten, abgekapselten Holzkonstruktion abgefangen werden. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die gesamte Aussteifung des Gebäudes über die Innen- und Aussenwände aus Holz zu realisieren.
Wir wünschen allen bereits eingezogenen Bewohnern dieser Mehrfamilienhäuser viel Freude an ihrem schönen Zuhause mit Blick auf den Thunersee.
Der Bauherrengemeinschaft danken wir für den spannenden Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit.
Architekten: Jris Kaufmann Bysäth Architektin ETH/SIA und Hanspeter Bysäth Architekt BSA/SIA, Bern
Bilderquelle: Elio Bysäth